Mehr Infos

Über

IT-Dozent Nico Betz

online course33 | CompuKurs.de
online course2 | CompuKurs.de

Berufliche Entwicklung

Vom Feinmechaniker Fachrichtung Feingerätetechnik mit Auszeichnung zum IT-Dozent

Mein Name ist Nico Betz, und meine berufliche Reise begann mit meiner Ausbildung als Feinmechaniker Fachrichtung Feingerätetechnik, die ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Bereits in dieser Zeit kam ich früh mit der faszinierenden Welt der CNC-Technik in Berührung, was mein Interesse an Programmierung und Technik weckte.

In den darauffolgenden Jahren wagte ich mich über viele Umwege in die Selbstständigkeit und arbeitete lange Zeit als Immobilienmakler und Immobilienverwalter. Während dieser Phase entwickelte ich nicht nur ein tiefgehendes Verständnis für den Immobilienmarkt, sondern auch eine Affinität zur PC-Technik, denn ich machte alles selber, die mich letztendlich dazu bewegte, eine weitere Ausbildung als Informatikkaufmann zu absolvieren.

Als gelernter Informatikkaufmann konnte ich endlich meine Leidenschaft für die PC-Technik in meine berufliche Laufbahn integrieren. Diese Vielseitigkeit ermöglichte es mir, verschiedene Aspekte meiner Interessen zu kombinieren und meine Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen zu vertiefen.

Aktuell bin ich als IT-Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung tätig, wo ich angehende Fachinformatiker auf ihrem Weg begleite. Die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben, erfüllt mich mit Freude. In meinen Schulungen lege ich nicht nur Wert auf die Vermittlung theoretischer Konzepte, sondern auch auf die praxisnahe Anwendung, um sicherzustellen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal auf die Anforderungen der IT-Branche vorbereitet sind.

Parallel dazu führe ich auch Firmenschulungen durch, die darauf abzielen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzubilden und den spezifischen Bedürfnissen der Unternehmen gerecht zu werden. Diese maßgeschneiderten Schulungsprogramme sollen dazu beitragen, die Effizienz und Kompetenz im Umgang mit Informationstechnologie innerhalb der Firmen zu steigern.

Ein weiteres facettenreiches Betätigungsfeld ist meine Tätigkeit als Internetmarketer, bei der ich an verschiedenen Onlineprojekten arbeite. Die rasante Entwicklung des digitalen Marktes fasziniert mich, und ich setze mein Wissen ein, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Online-Präsenz zu stärken und erfolgreiche Marketingstrategien umzusetzen.

Insgesamt betrachtet repräsentiert meine berufliche Laufbahn die Verbindung verschiedener Interessen und Qualifikationen. Von den Anfängen als Feinmechaniker über die Immobilienbranche bis hin zur IT-Welt und dem Bereich des Internetmarketings – diese Vielfalt ermöglicht es mir, meine Leidenschaften zu leben und einen breiten Beitrag in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt zu leisten.

online desig course icon 11 | CompuKurs.de

Online Kurse

Entwicklung von Online-Kursen für die MS-Office Produkte und Fachinformatiker-Themen

online course7 | CompuKurs.de

Ausbilder

Präsents- und Remoteunterricht für angehende Fachinformatiker in der Erwachsenbildung

online desig course icon 08 | CompuKurs.de

Firmenschulungen

Gezielte Weiterbildung von Miterar-beiterinnen und Mitarbeiter für spezifischen Unternehmensbedürf-nisse

online course9 | CompuKurs.de

Unterstützung

Durch ein breites Fachwissen, ermöglicht es mir einen breiten Beitrag der sich wandelnder Arbeitsweilt zu leisten.

Bewertungen

Ein kleiner Auszug meiner erhaltenen Bewertungen

Einige sind geborene Lehrer, während andere einfach dazu ausgebildet werden, und Herr Betz gehört zur ersten Kategorie. Man merkt ihm an, dass er Spaß daran hat, Wissen zu vermitteln, besonders wenn er versucht, etwas zu erklären, das einem nicht klar ist.

Ich habe nicht nur viel von ihm gelernt, sondern auch jedes bisschen der Vorlesungen genossen und das hat den Schulalltag wie eine Reise ins Abenteuer erscheinen lassen.

Lillian K.

Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie mit viel Geduld immer für mich da waren, meine Fragen beantworteten und mich zum Lernen motiviert haben.
Vielen Dank für alles

Ali Shahrokhi Davatgar

Sehr humorvoller und kompetenter Unterricht. Der Unterricht hat keine Vorlesung-Atmosphäre sondern es wird die Learning-by-doing Methode angewendet. Dies macht den Lernerfolg bemerkbar. Bei Fragen ist Herr Betz immer zur Stelle und erklärt den Stoff sehr gut.

Anonym

Wie ein Mitschüler von mir sagte, ich kann nur zustimmen, dass Herr Betz einfach der “BETZTE” ist!

K. Sadat

Beratung und Betreuung

Qualifikationen:

  1. Fundierte Ausbildung: Ausbildung zum Feinmechaniker Fachrichtung Feingerätetechnik Abschluss mit Auszeichnung, Ausbildung zum Immobilienverwalter, Ausbildung zum Informatikkaufmann mit IHK-Abschluss
  2. Praxiserfahrung: Langjährige Tätigkeit in verschiedenen IT-Projekten ermöglicht es mir, theoretisches Wissen praxisnah zu vermitteln.
  3. Zertifizierungen: Ausbilder nach IHK-AEVO (AdA-Schein)

Thematische Schwerpunkte:

  1. MS-365 (MS-Office): Word, Excel, PowerPoint, Teams. Windows für Anwender, Betriebssysteme
  2. PC-Technik: Hardware, Fokussierung auf IHK-Abschluss für Fachinformatiker u.a. Datenspeichervolumen-, Netzteil-, USV-, Datentransferraten-, RAID-Berechnungen
  3. Firmen-Schulung & Beratung: Mitarbeiter/innen-Schulungen, Mitarbeiter/innen Prozessoptimierung, Webseitenerstellungen und Optimierung

Methodik:

  1. Interaktive Schulungen: Einsatz moderner Lehrmethoden und interaktiver Tools für einen praxisnahen Unterricht.
  2. Workshops und Praxisprojekte: Anwendungsbasierte Lehrformate zur Vertiefung des Gelernten.
  3. Individualisierte Lernpläne: Anpassung der Lehrinhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmer.

Honorar:

  1. Tagessatz: Verhandelbar je nach Dauer, Teilnehmerzahl und Umfang des Lehrauftrags (Tagessatz ab 325 €).
  2. Reisekosten: Nach Absprache und entsprechend den geltenden Richtlinien.
  3. Materialkosten: Inklusive eigener Lehrmaterialien und Präsentationen.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

  1. Inhouse-Schulungen: Maßgeschneiderte Schulungen direkt in Ihrem Unternehmen.
  2. Seminare und Workshops: Organisation von spezifischen IT-Events für externe Teilnehmer.
  3. Langfristige Projekte: Beteiligung an umfassenden Bildungsprogrammen und -initiativen.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Inhouse-Schulung

Maßgeschneiderte Schulung für Bildungsträger oder für Ihr Unternehmen.

Seminare + Workshops

Organisation von spezifischen IT-Events für externe Teilnehmer.

Langfristige Projekte

Webseitenerstellung -optimierung, Mitarbeiter/innen Prozessoptimierung

Terminbuchung

Kontaktaufnahme

Cookie Consent mit Real Cookie Banner